Leitbild Digitalisierung

Digitalisierung braucht Ziele und eine Struktur

Aus diesem Grund haben wir einen Antrag gestellt, zunächst ein Leitbild Digitalisierung zu erarbeiten:

BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN beantragen Leitbild für Digitalisierung in Menden
Ratsfraktion versteht Digitalisierung als Kulturwandel, der nur mit Konzept und Strategie möglich ist.

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN begrüßt die Anstellung von Karin Glingener als neue Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Menden. „Mit Karin Glingener als Digitalisierungsbeauftragte kann das weite Feld der Digitalisierung in Menden nun richtig und mit Strategie angegangen werden. Grundlage ihrer Arbeit muss jetzt ein strukturiertes Konzept sein“, sagt Ratsherr Uwe Schrick. Die Ratsfraktion beantragt deswegen die Erstellung eines Leitbildes als Grundlage aller zukünftigen Digitalisierungsvorhaben. „Unter der Koordination der Digitalisierungsbeauftragten soll ein Leitbild
entstehen, das die vier Perspektiven Prozesse, Technik, Organisation und Menschen beinhaltet. Außerdem sollen die Felder Informationssicherheit, Datenschutz, Inklusion, Standards, Recht und
Gesetz Berücksichtigung finden“, sagt Dirk Nowak, sachkundiger Bürger im Digitalisierungsausschuss der Stadt Menden.

Für die Grünen ist Digitalisierung kein Selbstzweck. Es müssen deshalb neben den vielen Chancen auch die möglichen Risiken wie Überforderung, Entgrenzung von Arbeit oder der Wegfall von Arbeitsplätzen bei den weiteren Aktivitäten Berücksichtigung finden. Des Weiteren soll Teilhabe ermöglicht und gefördert werden. „Ziel des zu erarbeitenden Leitbildes ist die klare Kommunikation von Vision, Mission und Grundsätzen, sowohl nach innen als auch nach außen“, sagt Dirk Nowak. Die Grünen sehen die Digitalisierung als einen Kulturwandel, der nur nachhaltig und gerecht, und unter Einbindung aller Beteiligten gestaltet werden kann.

Den Antrag zur Erstellung eines Leitbildes für die Digitalisierung haben Uwe Schrick und Dirk Nowak an den zuständigen Ausschussvorsitzenden gestellt und bitten um Beratung und Beschlussfassung
in der kommenden Sitzung des Digitalisierungsausschusses.