Digitalisierung transparent gestalten

Digitalisierung transparent gestalten!

Ratsfraktion beantragt digitale Informationsplattform um Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Vorhaben zu informieren.

Der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist es wichtig, transparent und für jeden zugänglich, über laufende Digitalisierungsprojekte zu informieren. „Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit haben, sich informieren zu können. Sie sollen wissen, welches Projekt wann und mit welchen Beteiligten läuft. Dies sollte über eine Internetpräsenz möglich sein“, sagt Markus Fleige, sachkundiger Bürger im Digitalisierungsausschuss der Stadt Menden.

Die Ratsfraktion beantragt deswegen die Erstellung einer Übersicht über aktuelle Digitalisierungsvorhaben mit Kurzbeschreibung, Zuständigkeit, Zeitplan und den daran beteiligten Akteuren. Diese Übersicht soll dann auf einer Internetseite zugänglich sein, die auch an die städtische Seite angedockt werden kann. „Es ist wichtig, die Bürgerinnen und Bürger bei den einzelnen Schritten im Bereich der Digitalisierung mitzunehmen. Nur so können die Projekte wirklich erfolgreich sein“, sagt Ratsherr Uwe Schrick.

Den Grünen ist es wichtig, bereits bestehende Projekte, wie zum Beispiel den Aufbau einer Smart City Strategie im Rahmen des Förderprojekts „5 für Südwestfalen“, nachvollziehbar und verständlich den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. „Die Übersicht der einzelnen Projekte soll regelmäßig aktualisiert werden. Zudem soll zu jedem einzelnen Vorhaben ein/e Ansprechpartner*in benannt werden, die bei Fragen kontaktiert werden kann. Wir erwarten, dass die Internetpräsenz dafür bereits Ende September 2021 fertig gestellt werden kann“, sagt Markus Fleige.

Den Antrag zur Erstellung einer Projektübersicht und einer Internetpräsenz haben Uwe Schrick und Markus Fleige an den zuständigen Ausschussvorsitzenden gestellt, um diesen im nächsten Digitalisierungsausschuss zu beraten.