“Unser Wald – mein Lebensraum” – Wanderausstellung für den Erhalt der Waldemei

Mendener Bürgerinnen und Bürger bringen ihre ganz persönliche Verbundenheit mit unseren Wäldern zum Ausdruck

Hier die Erläuterungen der GigA46 zur Aktion:

Wir lieben, schätzen und nutzen den “Wald vor der Haustüre” vielfältig: Wir erholen uns, treiben Sport, genießen die gute Luft, die Begegnungen, (die anderswo zur Zeit schwer möglich sind), das Singen der Vögel, das wohltuende Grün, genießen den Duft des Waldes…. Er ist einer unserer Orte in Menden, Hemer und Balve, die zum Leben in unserer Region dazugehören. Es ist unser Ort. Unser Wald muss für uns erhalten bleiben. Dies wollen wir zum Ausdruck bringen durch Portraits mit kurzen persönlichen – unwiderlegbaren – Botschaften. Sie lauten beispielsweise:

• unser Wald – meine Freude
  • unser Wald – mein Atem
  • unser Wald – mein Weg
  • unser Wald – mein Gesundbrunnen
  • unser Wald – meine Kindheit
  • unser Wald – mein Staunen
  • unser Wald – mein Erbe
  • unser Wald – Quell meiner Energie
  • unser Wald – mein lebenslanger Freund
  • unser Wald – Ort meiner Inspiration …

Die Bilder werden jeweils einige Tage in besonders schönen Waldgebieten hängen. Erste Station ist die Waldemei zwischen Hemer und Menden, an der Wanderwegkreuzung Kirschenallee/ A10 Wanderweg. Später werden die Portraits im Limberg-Wald hängen in der Nähe der Naturstation Arche Noah.  An beiden Orten ist im Laufe des Jahres eine Reihe von Aktivitäten geplant, die die Stärken und die Attraktivität unserer Region hervorheben. Unser Anliegen: Die hohe Lebensqualität unserer Region erhalten – das ist unser Ziel. Ein lohnendes Ziel, wie wir finden.

Denn unsere Landschaften sind vielfältig. Unsere Region ist waldreich, bietet gewachsene Kulturlandschaften, fruchtbare Böden, ruhige Wohnlagen, Biotope mit hoher Artenvielfalt, Radwege durch abwechslungsreiche Landschaft, wie Flusstäler und Hügel, touristisch interessantes,
wie den Ruhrtalradweg, die Karstlandschaft mit Höhlen, Mittelgebirge… Diese hohen Güter zu bewahren, ist das Anliegen der Initiative „Gemeinsam und überall – Für eine Region ohne Autobahn“.
Die vom Bundesverfassungsgericht eingeforderte Generationengerechtigkeit anstreben, das ist ein unabdingbares Ziel, dem wir uns verpflichtet fühlen. Wir sind Bürgerinnen und Bürger mit der Überzeugung, ein “weiter so” beim Verbrauch der Lebensgrundlagen künftiger Generationen kann es nicht geben. Unsere Wälder und Grünflächen als CO²-Senken dürfen nicht für eine Autobahntrasse geopfert werden.

Deshalb wollen wir gemeinsam den Bau der geplanten klimaschädlichen A46/B7 verhindern – ehrenamtlich, bürgerschaftlich, aus einer großen gesellschaftlichen Breite kommend.
Eine Reihe von Aktivitäten soll diesen Bürgerwillen sichtbar machen.

Mehr Infos dazu gibt´s hier auf facebook.