Prozessübersicht digitale Bürgerdienste

Prozessübersicht zu digitalen Bürgerdiensten

Unser dritter Grüner Antrag für den Digitalausschuss am 22.04

Prozessübersicht zu digitalen Bürgerdiensten – Ratsfraktion beantragt die Erstellung einer Übersicht zu Bürgerdiensten

Der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist es wichtig, eine Übersicht zu erhalten, in der ersichtlich ist, welche Verwaltungsleistungen digital angeboten werden. „Wir setzen uns ein für mehr digitale Bürgerdienste in Menden. Deshalb möchten wir wissen, welcher der vielen Akteure für welches Projekt zuständig ist. Denn nicht nur die Stadt erarbeitet digitale Bürgerdienste, auch das Land ist für die Umsetzung einiger Projekte zuständig“, sagt Ratsherr Uwe Schrick.

In den bisher stattgefunden Sitzungen und Workshops haben die Stadtverwaltung und die Südwestfalen-IT den aktuellen Sachstand zu digitalen Bürgerdiensten vorgestellt. Einige werden bereits von der Stadt angeboten, an weiteren wird im Zuge des e-Government-Plans gearbeitet. „Ziel ist es, bis Ende 2022 alle Verwaltungsleistungen in digitaler Form anzubieten. Um dies zu
erreichen ist eine Übersicht über sämtliche digitale Bürgerdienste von Nöten, um eine optimale Zusammenarbeit mit Partnern und Dienstleistern zu gewährleisten“, sagt Markus Fleige, sachkundiger Bürger im Digitalausschuss.

Den Grünen ist diese Prozessübersicht wichtig, um parallele Arbeiten zu vermeiden. Außerdem ist es dem Digitalisierungsausschuss somit möglich, anhand solch einer Übersicht weitergehende Empfehlungen an die Stadtverwaltung zu geben. Den Antrag zur Erstellung einer Prozessübersicht zu digitalen Bürgerdiensten haben Uwe Schrick und Markus Fleige an den zuständigen Ausschussvorsitzenden gestellt, um diesen im nächsten Digitalisierungsausschuss zu beraten.