Im Jahr 2020 durchstarten mit dem Programm “Klimaschutzplaner”

Beharrlicher Einsatz für ambitionierteren Klimaschutz in Menden mit klar zugeordneter und fachlich versierter Personalausstattung führte endlich zum Erfolg: eine halbe Personalstelle wird für das Klimaschutzmanagement eingerichtet. Ende 2019 im Mendener Rat beschlossen.

Damit kommen wir mit unserem Anliegen einen kleinen Schritt weiter.
“Der war längst überfällig, denn der Klimawandel verlangt schnelles, umfassendes, systematisches  und entschlossenes Handeln. Uns bleibt nur noch wenig Zeit, um die Erderwärmung unter 1,5 Grad zu halten” wertet Ingrid Ketzscher als Vertreterin der Stadt im Internationalen Klimabündnis. “Da ist jede Kommune gefordert, verantwortlich zu handeln. Lange Zeit verharrte Menden im Dornröschenschlaf.”

Im Jahr 2020 durchstarten mit dem Programm “Klimaschutzplaner” – das beantragt sie nun im nächsten Schritt.

Der Klimaschutz-Planer ist ein Angebot des Klima-Bündnis. Das Programm hilft bei der Entscheidung, welche Maßnahmen die wirkungsvollsten, die effektivste sind bei der CO²-Minderung der Kommune.

Mit dem Klimaschutz-Planer kann Menden

  • Endenergie- und Treibhausgasbilanzen erstellen.
  • Fortschritte erfassen und vergleichen. Das integrierte Benchmarking zeigt, wo Städte und Gemeinden im Vergleich zu anderen Kommunen stehen.
  • für die Zukunft Szenarien erstellen und vergleichen. Potenzial- und Szenariendarstellungen können Kommunen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und Prioritäten für den Klimaschutz zu setzen. Der Klimaschutz-Planer simuliert dazu die Effekte einzelner oder kombinierter Klimaschutz- oder Treibhausgasminderungsmaßnahmen.

Als Mitgliedskommune hat sich Menden verpflichtet, seinen CO² Ausstoß alle 5 Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Ob wir dieses Ziel auch nur annähernd erreichen, kann in unserer Stadt zur Zeit niemand beantworten – uns fehlt bislang ein Instrument, dies zu messen und zu berechnen.

Frau Dr. Jurisch vom Internationalen Klimabündnis wäre gern bereit, das System des Klimaschutzplaners im Fachausschuss in Menden darzustellen.

Ingrid Ketzscher
Vertreterin der Stadt im Internationalen Klimabündnis



Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld