Gewinner im Märkischen Kreis

Gewinner im Märkischen Kreis

MÄRKISCHER KREIS
Der erste Teil der Kommunalwahlen 2020 ist vorbei. Die Ergebnisse für die Parteien stehen fest, monatelanges Hinarbeiten auf diesen einen Moment, das Warten am Sonntagabend auf die Ergebnisse und das Zittern um jeden Sitz machten für viele den Wahlabend zu einem besondere und vor allem freudigen Erlebnis. Überall in NRW haben die Grünen hervorragende Ergebnisse eingefahren, meistens werden den neuen Räten und Kreistagen so viele Grüne angehören wie nie zuvor.
So auch bei uns im Märkischen Kreis, wo dem Kreistag statt bisher fünf künftig elf Mitglieder angehören werden. Eure neuen Kreistagsmitglieder werden demnach sein: Kirsten Petereit-Fredl (Lüdenscheid), Oliver Held (Altena), Marion Derer (Altena), Paolino Barone (Meinerzhagen), Karina Hennecke (Plettenberg), Denis Potschien (Iserlohn), Julia Decker (Lüdenscheid), John Haberle (Iserlohn), Anke Lohbeck-Hüttebreucker (Lüdenscheid), Christian Banona Kiangala (Iserlohn) und Sonja Büsing (Plettenberg). Das Wahlergebnis im Märkischen Kreis haben wir von 8,23% auf 14,24%, also um 6,01 %-Punkte steigern können.
Aber auch in den Städten und Gemeinden des Märkischen Kreises konnten wir meist kräftig zulegen. Spitzenreiter ist hier Menden, wo die Grünen ihr Ergebnis von 12,93% 2014 auf nun 21,70% oder von 6 auf 13 Sitzen steigern konnten. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung. Besonders erfreulich ist auch das Ergebnis aus Plettenberg. Hier konnten die Grünen nach der Neugründung des OV aus dem Stand und trotz zwei unbesetzter Wahlkreise 7,32% der Stimmen auf sich vereinigen. Das heißt 3 Sitze und damit Fraktionsstärke im Rat der Stadt Plettenberg.
In allen Städten und Gemeinden im Märkischen Kreis, in denen Grüne angetreten sind, haben sie auch Fraktionsstärke erreicht. Insgesamt hat sich die Anzahl der Grünen Mandatsträger*innen im Märkischen Kreis von 41 auf 71 erhöht.
Allen Aktiven und allen neuen Mandatsträger*innen wünschen wir im Namens des Kreisverbandes Märkischer Kreis gutes Gelingen und viel Freude über das, was da noch kommt. Herzlichen Glückwunsch allen neuen Mandatsträger*innen!



Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld