Martina Reers

Martina Reers. Ich bin verheiratet und lebe mit der Familie auf der wunderschönen Platte –Heide. Gerne treibe ich Freizeitsport, lade Freunde zum Essen ein und besuche Konzerte. Mein Traum ist es, einmal Kate Bush live zu sehen. Unbedingt stehen bei mir auch lustige Sachen, wie z. B: Horst Evers oder Jochen Malmsheimer auf der Theaterliste.

Kontakt: Eichendorffstraße 33, 58708 Menden, 02373/4818, mreers@t-online.de

Beruf: Kindheitspädagogin B.A., Heilpädagogin – angestellt bei der AWO als Fachberatung Elementarpädagogik

Ich kandidiere Wahlbezirk 7, Platte Heide für den Rat, um die Mendener Zukunft mitzugestalten.

Die politische Arbeit in einer großen „Grünen Fraktion“ ist lebendig, engagiert und von gegenseitigem Respekt geprägt. Mit diesen Erfahrungen trete ich gerne zum dritten Mal für die Grünen in der Kommunalwahl an.

Zurzeit bin ich die sportpolitische Fraktionssprecherin.
Schwerpunkte liegen im Bereich:
– Freizeitsport (Infrastruktur, Angebote, Förderung)
– Sportstätten (Erhalt und Neubauförderung)
– Kinder –und Jugendförderung

Weiterhin muss es eine Stärkung der Vereine geben. Die Kinder –und Jugendförderung ist dringend fortzuführen.

Das Bürgerbad Leitmecke ist ein großes ehrenamtliches Angebot in Menden, für das wir uns gerne einsetzen. Zukünftig möchte ich nach unserem Antrag zum Freizeitsportkonzept in die konkreten Handlungen weiter einsteigen (Laufstrecken, Zirkelflächen, u.ä.)

Als Mitglied im Schulausschuss liegt mir die Bildungsgerechtigkeit am Herzen.
Bildung ist enorm wichtig, jeder zusätzlich investierte Euro ist daher bestens angelegt. Neben der persönlichen Dimension für das Kind und den Jugendlichen, hat es immer eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung. Wir profitieren von jungen Demokraten, die durch gute Ausbildung und Bildung uns weiterhin tragen werden. Dabei ist wichtig, dass Bildung nicht nur in Familien, Kitas und Schulen passiert, sondern gerade auch in der Freizeit. Deswegen ist eine starke Jugendsozialarbeit von großer Bedeutung. Wir müssen die guten Rahmenbedingen schaffen.

Weitere Schwerpunkte liegen für mich im Bereich Klimaschutz. Dieser muss sich in Bauprojekten und in der Verkehrsplanung widerspiegeln. Eine A46 gilt es zu verhindern. Radwege sollen ausgebaut werden. Auch der regionale Umgang mit Lebensmittel, Kleidung u.ä. ist unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit zu betrachten.

Über Menden hinaus engagiere ich mich für die Gleichbehandlungen aller Lebensbilder. Ob Diverse, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, kulturelle Unterschiede…die Menschen sollen glücklich sein! Solange niemand den anderen in seiner Freiheit zurückdrängt, sollten alle Menschen unterstützt werden. Besonders liegt mir ein Thema am Herzen: der Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelungen. Hier setze ich mich seit Jahren ein.

Mein Lieblingsplakat aus der aktuellen Kampagne: